Wir sind ein Pfadfinderstamm des überkonfessionellen Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP). Als Stämme werden bei uns die örtlichen Gruppen bezeichnet, die zum Beispiel mit Sportvereinen vergleichbar sind. Als Leeraner und Ostfriesen haben wir nicht nur eine enge Verbindung zu unserer Region, sondern sind auch stolz die ostfriesischen Farben in unserem Logo zu tragen.

Im Bezirks- (Weser-Ems) und Landesverband (Niedersachsen) sind wir Wildgänse als Querdenker und Macher bekannt und geschätzt. Das liegt nicht unwesentlich daran, dass unsere Wölflinge und Sipplinge von klein auf an das „Verantwortung übernehmen“ gewöhnt werden. Sei es die Feuerwache, oder der Transport von Gruppenmaterial: alle Pfadfinder tragen sehr früh Verantwortung und werden dieser gerecht.

Wenn dies auch noch mit Gruppendynamik und Spaß verbunden wird, ist das Pfadfinderdasein eine wunderschöne Erfahrung, die wir jedem empfehlen. Um dir eine kleine Hilfe zu geben, wo du was findest, bekommst du hier eine kleine Anleitung: Wenn du wissen willst, zu welcher Gruppe du passt und wann du mal bei dieser reinschnuppern kannst, schau doch mal bei „Gruppen“  vorbei: 

  • 8 - 11 Jahre: Meute Bandarlogs
  • 11 - 12 Jahre: Sippe Greif
  • 12 - 13 Jahre: Sippe Weißer Hai
  • 14 - 16 Jahre: Sippe Panthera
  • ab 16 Jahre: Ranger und Rover

 

Es kann nicht kommentiert werden.